02.04.2024

S 108, Fahrbahnerneuerung in Lohsa

VERKEHRSHINWEIS

Im Auftrag der Niederlassung Bautzen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr wird ab 8. April eine Erneuerung der Fahrbahn der S 108 und der Entwässerung vorgenommen. Außerdem werden barrierefreie Haltestellen errichtet und ein Rad-/Gehweg entlang der Baustrecke neugebaut. Der Baubereich beginnt am Ortseingang von Lohsa aus Richtung Weißkollm und verläuft auf rund 1,7 Kilometern bis in Höhe des Penny-Marktes. Die Arbeiten sollen voraussichtlich Mitte Oktober fertiggestellt werden.

Die Maßnahme wird als Gemeinschaftsmaßnahme mit der Gemeinde Lohsa durchgeführt. Im Auftrag der Gemeinde erfolgen die Arbeiten für die barrierefreien Haltestellen und den Rad-/Gehweg. Die Baumaßnahme wird in mehreren Teilabschnitten ausgeführt.

Während der Bauzeit muss die S 108 voll gesperrt werden. Es wird ab Hoyerswerda eine großräumige Umleitung über die B 96 nach Königswartha, weiter auf der S 101 Richtung Neusärchen und auf der B 156 Richtung Uhyst zur S 108 zurück eingerichtet. Für den Linien- und Schülerverkehr werden Umfahrungsmöglichkeiten der Baustelle geschaffen.

Die Baukosten belaufen sich auf rund 1,98 Millionen Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert. Die Gemeinde Lohsa ist mit rund 325.000 Euro beteiligt.

Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.

zurück zum Seitenanfang