S 105, Ausbau in Häslich – Verkehrsfreigabe des zweiten Bauabschnittes
VERKEHRSHINWEIS
Die Arbeiten zum Ausbau der S 105 in Häslich auf über 400 Metern von der Feld- bis zur Dorfstraße sind wie geplant vorangeschritten. Am 30. Oktober kann die Staatsstraße wieder für den Verkehr freigegeben werden. Ab den Nachmittagsstunden kann der Verkehr über den bisherigen Baubereich rollen. Im Nachgang erfolgen bis voraussichtlich 7. November Restarbeiten in den Nebenflächen und insbesondere der Rückbau der Umfahrungsstrecke.
Die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt erfolgten im Auftrag der Niederlassung Bautzen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr. Analog zum ersten Bauabschnitt hat die S 105 eine neue Asphaltbefestigung, eine barrierefreie Bushaltestelle und einen durchgängigen Gehweg am nördlichen Fahrbahnrand erhalten. Im Rahmen der Gemeinschaftsmaßnahme wurden Medienbestände im Auftrag der Telekom und der SachsenEnergie neu verlegt. Durch die Gemeinde Haselbachtal wurde neben dem Gehweg auch die Straßenbeleuchtung erneuert.
Die Baukosten belaufen sich insgesamt auf rund 1,2 Millionen Euro. Sie werden in weiten Teilen vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.
Wir bedanken uns bei allen Verkehrsteilnehmern und insbesondere den Anwohnern und Gewerbetreibenden der Region für ihr Verständnis für die mit der Baudurchführung eingetretenen Umleitungen und Erschwernisse.