12.11.2021

Ausbau der S 100 in und bei Radeburg – Bauvorbereitungen gestartet

VERKEHRSHINWEIS & PRESSEMITTEILUNG

In der letzten Woche haben die bauvorbereitenden Arbeiten zum Ausbau der S 100/Königsbrücker Straße in und nördlich von Radeburg begonnen. Bisher konnten außerorts bereits Vermessungsleistungen und Baufeldabsteckungen ausgeführt werden. Derzeit wird das Baufeld auf eventuell vorhandene Kampfmittel untersucht. Anschließend sollen voraussichtlich Anfang Dezember archäologische Untersuchungen durchgeführt werden. Außerdem ist in diesem Jahr noch geplant, die Umleitungsstrecke für den ÖPNV zu ertüchtigen.

Im Frühjahr 2022 sollen dann bei bauoffener Witterung die Bauarbeiten beginnen. Aufgrund der Komplexität der Maßnahme und der zur Verfügung stehenden Fahrbahnbreiten muss die S 100 während der Ausbauarbeiten voll gesperrt werden.

Die Gesamtkosten für den Ausbau der S 100 belaufen sich auf rund 3 Millionen Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert. Von der Stadt Radeburg werden Kosten in Höhe von rund 150.000 Euro für die Gehwege und Beleuchtung getragen.

Zur Maßnahme und den damit verbundenen Einschränkungen werden wir im Vorfeld des Baubeginns noch einmal näher informieren.

 

zurück zum Seitenanfang