08.11.2022

Freistaat fördert ÖPNV-Verknüpfungsstelle am Bahnhof Schleife

PRESSEMITTEILUNG

Die Gemeinde Schleife hat einen Förderbescheid vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr erhalten. Sie erhält rund 323.000 Euro Fördermittel vom Freistaat Sachsen für die Errichtung einer ÖPNV-Verknüpfungsstelle am Bahnhof Schleife. Das entspricht rund 75 Prozent der förderfähigen Ausgaben für dieses Projekt. Die Mittel werden vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr im Rahmen der Förderung zur Verbesserung der Bedingungen im schienen- und straßengebundenen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Freistaat Sachsen zur Verfügung gestellt.

Ziel ist eine Verbesserung der Ein- und Ausstiegssituation für die Fahrgäste. Haltestellen sollen barrierefrei ausgebaut und das Umsteigen zwischen Bahn und Bus spürbar erleichtert werden. Die Orientierung für blinde und sehbehinderte Fahrgäste wird durch Bodenindikatoren und taktile Elemente sowie eine kontrastreiche visuelle Gestaltung verbessert.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Für weiterführende Informationen zum Bauvorhaben bitten wir um direkte Anfrage beim Vorhabenträger.

zurück zum Seitenanfang