17.07.2020

Freistaat fördert Instandsetzung der Brücke am Lämmergrund in Paulsdorf

PRESSEMITTEILUNG

Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirde hat einen Fördermittelbescheid über rund 920.000 Euro für die Instandsetzung der Lämmergrundbrücke in Paulsdorf erhalten. Dies entspricht einem Fördersatz von 90 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten. Die Mittel werden vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr für die Verbesserung der kommunalen Infrastruktur zur Verfügung gestellt.

Die zweifeldrige Gewölbebrücke aus dem Jahr 1912 wurde zuletzt 1992 umgebaut und weist mittlerweile beträchtliche Schäden auf. Es bedarf daher einer Instandsetzung, um das Bauwerk an der K 9010/Talsperrenstraße dauerhaft erhalten zu können. Darüber hinaus soll die Lämmergrundbrücke auch an die aktuellen Anforderungen angepasst werden. In diesem Rahmen ist der Anbau eines Radweges und die Verbreiterung der Fahrbahn vorgesehen.

Das Bauwerk stellt eine wesentliche Verbindung für die Ortslage Paulsdorf dar und ist für die touristische Erschließung der Talsperre Malter von Bedeutung. Aufgrund ihres markanten Erscheinungsbildes steht die Brücke zusammen mit weiteren Brücken in ähnlicher Bauweise an der Talsperre Malter unter Denkmalschutz.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Weiterführende Informationen zum Bauvorhaben bitten wir beim Vorhabensträger direkt zu erfragen.

zurück zum Seitenanfang