25.06.2020

Freistaat fördert Ausbau der K 8709/Ortsdurchfahrt Lauterbach, 3. Bauabschnitt

PRESSEMITTEILUNG

Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge hat einen Fördermittelbescheid über rund 785.000 Euro für den Ausbau der K 8709/Ortsdurchfahrt Lauterbach (Stolpen) im 3. Bauabschnitt erhalten. Dies entspricht einem Fördersatz von 80 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten für den Straßen- und 90 Prozent für den Brückenbau sowie 100 Prozent für Leistungen zum Breitbandausbau. Die Mittel werden vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr für die Verbesserung der kommunalen Infrastruktur zur Verfügung gestellt.

Die geplante Erneuerung des 3. Bauabschnitts beginnt kurz nach der Einmündung Beyergasse, das Bauende befindet sich hinter der Querung des Dorfbaches, der vorhandene Durchlass wird im Zuge der Maßnahme erneuert. Die Gesamtlänge der Baustrecke beträgt rund 620 Meter. Über den gesamten Abschnitt ist eine Erneuerung der Fahrbahn mit dem Anbau eines neuen Gehweges geplant. Die geplante Befestigungsbreite beträgt durchgängig 5,50 Meter.

Es handelt sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge als Träger der Straßenbaulast, der Stadt Stolpen als Träger der Baulast für den Gehweg und des Wasser- und Abwasserzweckverbandes „Mittlere Wesenitz“. Mit der Baumaßnahme ist die Neuverlegung eines Regenwasserkanals in der Fahrbahn als Ersatz für vorhandene Altkanäle geplant.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Weiterführende Informationen zum Bauvorhaben bitten wir beim Vorhabensträger direkt zu erfragen.

zurück zum Seitenanfang