Freistaat fördert Erneuerung des Gleichrichterunterwerks Mitte in Zwickau
PRESSEMITTEILUNG
Die Städtische Verkehrsbetriebe Zwickau GmbH hat einen Förderbescheid vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr erhalten. Sie erhält rund 680.000 Euro Fördermittel vom Freistaat Sachsen für die Grunderneuerung des Gleichrichterunterwerks Mitte. Das entspricht rund 75 Prozent der förderfähigen Ausgaben für dieses Projekt. Die Mittel werden vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr im Rahmen der Förderung zur Verbesserung der Bedingungen im schienen- und straßengebundenen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Freistaat Sachsen zur Verfügung gestellt.
Im Rahmen der Erneuerung soll eines von insgesamt zwei neuen Gleichrichterunterwerken errichtet werden zur Umsetzung des Speisekonzeptes für die neue Zwickauer Bahnenergieversorgung. Ziel ist eine Anpassung der technischen Ausrüstung an den Stand der Technik, die Sicherung der Stabilität der Bahnstromversorgung und damit einhergehend eine gesteigerte Zuverlässigkeit des ÖPNV.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.
Für weiterführende Informationen zum Bauvorhaben bitten wir um direkte Anfrage beim Vorhabenträger.