13.08.2021

Freistaat fördert Elektrifizierung einer Oberleitung am Chemnitzer Hauptbahnhof

PRESSEMITTEILUNG

Der Zweckverband Verkehrsbund Mittelsachsen hat einen Förderbescheid vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr erhalten. Er erhält rund 380.000 Euro Fördermittel vom Freistaat Sachsen für die Elektrifizierung der Oberleitung an Gleis 28 des Chemnitzer Hauptbahnhofs. Das entspricht rund 75 Prozent der förderfähigen Ausgaben für dieses Projekt. Die Mittel werden vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr im Rahmen der Förderung zur Verbesserung der Bedingungen im schienen- und straßengebundenen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Freistaat Sachsen zur Verfügung gestellt.

Im Rahmen der Maßnahme wird das Gleis 28 im Chemnitzer Hauptbahnhof mit einer Oberleitungsanlage ausgerüstet und es werden Anpassungen im elektronischen Stellwerk vorgenommen. Damit werden die baulichen Voraussetzungen für den Einsatz von batterieelektrischen barrierefreien Zügen geschaffen. Der Freistaat Sachsen geht damit in Vorleistung hinsichtlich der zukünftigen Elektrifizierung der gesamten Eisenbahnstrecke zwischen Chemnitz und Leipzig.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Für weiterführende Informationen zum Bauvorhaben bitten wir um direkte Anfrage beim Vorhabenträger.

zurück zum Seitenanfang