26.06.2020

Freistaat fördert Ersatzneubau der Brücke über den Weißen Schöps in Hähnichen, OT Spree

PRESSEMITTEILUNG

Die Gemeinde Hähnichen hat einen Fördermittelbescheid über rund 485.000 Euro für den Ersatzneubau der Brücke über den Weißen Schöps im Ortsteil Spree, Nieskyer Straße erhalten. Dies entspricht einem Fördersatz von 90 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten. Die Mittel werden vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr für die Verbesserung der kommunalen Infrastruktur zur Verfügung gestellt.

Die vorhandene Brücke wurde 1956 errichtet, das Schadensausmaß macht nun einen Ersatzneubau notwendig. Der Ersatzneubau erfordert den kompletten Abbruch des alten Brückenbauwerks. Die neue Brücke erhält eine lichte Weite von 8,50 Metern und eine Fahrbahnbreite von 5,50 Metern sowie beidseitig einen Notgehweg von 0,50 Metern Breite. Beidseitig wird im Bereich des ehemaligen Uferstreifens unter der Brücke eine begehbare Otterberme geschaffen. Im Zuge des Ersatzneubaus sind zudem Straßenbauarbeiten im Bereich der Baugruben und im Angleichungsbereich zur Anpassung an den Bestand erforderlich.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Weiterführende Informationen zum Bauvorhaben bitten wir beim Vorhabensträger direkt zu erfragen.

zurück zum Seitenanfang