B 98, Fahrbahnerneuerung in Wildenhain
PRESSEMITTEILUNG & VERKEHRSHINWEIS
Am 28. April beginnen die Bauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung der Bundesstraße B 98 in Wildenhain. In zwei Bauphasen wird die gesamte Ortsdurchfahrt gebaut. Zusätzlich zum Austausch der Asphaltschichten und zur Erneuerung der Pflasterrinnen werden im ersten Bauabschnitt auch neue Wasserleitungen durch die Wasserversorgung Riesa/Großenhain (WRG) verlegt. Die Baumaßnahme wird gemeinschaftlich von der Niederlassung Meißen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr und der WRG umgesetzt. Die Gesamtbaumaßnahme soll voraussichtlich Ende August 2025 abgeschlossen werden.
Der erste Bauabschnitt umfasst die Strecke von der Kreuzung K 8571/Skassaer Straße bis zum Ortsausgang Wildenhain in Richtung Glaubitz. Im zweiten Bauabschnitt wird von der gleichen Kreuzung bis zum Ortsausgang Wildenhain in Richtung Großenhain gebaut. In der zweiten Bauphase ist die WRG nicht mehr involviert.
Für die Bauarbeiten muss die B 98 voll gesperrt werden. Der Verkehr in Richtung Glaubitz wird ab Großenhain über die S 40 bis zum Abzweig der K 8572 über Roda zurück auf die B 98 geleitet. Die Umleitung für die Gegenrichtung erfolgt analog. Für den öffentlichen Personennahverkehr wird eine nahräumige Umleitung eingerichtet. Um Beachtung der Hinweise der Verkehrsunternehmen wird gebeten.
Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 921.000 Euro. Sie werden aus dem Haushalt der Bundesrepublik Deutschland finanziert.
Alle Anwohner, Gewerbetreibenden und Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die entstehenden Einschränkungen sowie um besonders rücksichtsvolle Fahrweise auf den Umleitungsstrecken gebeten.