B 98, Erhaltungsarbeiten in Steinigtwolmsdorf
VERKEHRSHINWEIS
Am 11. April soll die Erhaltungsmaßnahme im Kreuzungsbereich von B 98/Zittauer Straße und S 154/Neustädter Straße in Steinigtwolmsdorf beginnen. Auf rund 500 Metern werden im Auftrag der LASuV-Niederlassung Bautzen die Fahrbahn und die Straßenentwässerung, sowie die Ampelanlage im Kreuzungsbereich erneuert. Durch die Gemeinde erfolgt die Erneuerung der Gehwege und die Errichtung barrierefreier Übergänge. Die Baumaßnahme soll voraussichtlich Ende Oktober abgeschlossen werden.
Die Arbeiten werden in zwei Teilabschnitte unterteilt. Der erste Teilabschnitt umfasst den Bereich vom Ortseingang Steinigtwolmsdorf aus Richtung Wehrsdorf bis zur Mitte des Kreuzungsbereiches. Daran anschließend erstreckt sich der zweite Teilabschnitt bis zum Bauende an der S 154 und der Grenzstraße.
Während der gesamten Bauzeit muss die B 98 voll gesperrt werden. Die Umleitung wird großräumig über die S 116 nach Schirgiswalde-Kirschau, über die S 117 durch Wilthen und in Neukirch über die S 119 zur B 98 eingerichtet. Aus und in Richtung Neustadt erfolgt die Umleitung über die S 156 und ab Schmölln-Putzkau über die S 120. Für den Linien- und Schülerverkehr des ÖPNV wird eine Umfahrungsmöglichkeit der Baustelle geschaffen.
Die Baukosten belaufen sich auf rund 940.000 Euro. Sie werden in weiten Teilen von der Bundesrepublik Deutschland getragen.
Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.