01.06.2023

B 96, Fahrbahnerneuerung in Niederoderwitz – Abschnitt Brücke bis Zufahrt Kirche

VERKEHRSHINWEIS

Ab dem 12. Juni sind in der Ortslage Niederoderwitz erneut Baumaßnahmen zur Fahrbahnerneuerung der B 96 vorgesehen. Erneuert wird nun der knapp 200 Meter lange Abschnitt von der Brücke über den Spitzkunnersdorfer Bach bis zur Zufahrt zur Kirche. 

Im Rahmen der Erhaltungsmaßnahme werden die bestehenden Asphaltschichten und das darunterliegende Pflaster ausgebaut und durch einen neuen Fahrbahnaufbau aus Asphalttrag-, -binder- und -deckschicht ersetzt. Zudem wird die Bordanlage zum Gehweg entlang der Stützwand in Höhe Hausnummer 49 angehoben und der Gehweg samt Entwässerung hergestellt. Außerdem wird eine Spritzschutzwand im Bereich der Stützwand errichtet.

Zunächst sind die Arbeiten unter halbseitiger Sperrung vorgesehen, für den Zeitraum der Sommerferien vom 10. Juli bis zum 18. August wird die B 96 dann voll gesperrt. Die Umleitung für PKW verläuft von Mittelherwigsdorf über die S 139 in Richtung Spitzkunnersdorf, die K 8656 Richtung Oderwitz und die S 128 wieder zurück zur B 96. LKW werden von Zittau über die S 132 Richtung Oberseifersdorf, die B 178 Richtung Großhennersdorf und die S 128 Richtung Oderwitz geführt.

Weiterhin wird eine Entlastungsumleitung für den Schwerverkehr aus Richtung Ebersbach kommend über die S 144 nach Ninive auf die B 187 ausgeschildert. Für den Zeitraum der Vollsperrung wird für den ÖPNV eine Umleitung analog der Umleitung für PKW eingerichtet.

Die Kosten für die Erneuerungsarbeiten im genannten Abschnitt belaufen sich auf rund 234.000 Euro. Sie werden vom Bund getragen.

Alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf den Umleitungsstrecken gebeten.

zurück zum Seitenanfang