19.11.2024

B 96, Fahrbahnerneuerung in Friedersdorf

KORRIGIERTER VERKEHRSHINWEIS

Ab 25. November beginnen auf der B 96 in Friedersdorf, einem Ortsteil von Neusalza-Spremberg, Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung. Zwischen der Ebersbacher Straße und der Hempelstraße in Friedersdorf werden die Asphalttragschicht sowie Binder- und Deckschicht erneuert. Die Baumaßnahmen sind Teil einer seit Mai 2024 laufenden Gemeinschaftsmaßnahme unter der Federführung des Abwasserzweckverbandes Obere Spree. In 2025 wird nach der Winterpause ein zweiter Teilabschnitt gebaut. Die Fahrbahnerneuerung soll in Abhängigkeit der Witterung voraussichtlich bis zum 7. Dezember 2024 fertiggestellt sein.  

Während der Arbeiten muss die B 96 voll gesperrt werden. Die Umleitung für PKW bis 3,5 Tonnen erfolgt innerorts über eine Einbahnstraßen-Regelung. In Fahrtrichtung Ebersbach führt diese von der B 96 über die Hempelstraße bis zur Ebersbacher Straße und dann zurück zur B 96. In Fahrtrichtung Oppach werden die Fahrzeuge von B 96 über die Dorfstraße und die Dürrhennersdorfer Straße geleitet.

Für Fahrzeuge, die mehr als 3,5 Tonnen wiegen, wurde eine außerörtliche Umleitungsstrecke eingerichtet. Sie führt von der B 96 in Neusalza-Spremberg über die S 151 Schönbach nach Lawalde, weiter bis zur B 178 bei Löbau und über die S 148 zurück zur B 96 in Ebersbach.

Die Baukosten belaufen sich für den ersten Bauabschnitt auf rund 540.000 Euro. Für den in 2025 beginnenden zweiten Bauabschnitt sind 587.000 Euro veranschlagt. Sie werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.

Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.

zurück zum Seitenanfang