08.10.2021

B 96, Ersatzneubau Stützmauer in Ebersbach - erneute Vollsperrung

VERKEHRSHINWEIS

Ab 13. Oktober ist eine erneute Vollsperrung an der B 96 in Ebersbach vorgesehen. Seit Juni wird auf rund 100 Metern eine Stützmauer erneuert. Größtenteils kann der Verkehr halbseitig an den Arbeiten vorbeigeführt werden. Es sind jedoch Zeitfenster geplant, in denen eine Vollsperrung erforderlich wird. Die jetzt vorgesehene Vollsperrung soll voraussichtlich am 29. Oktober aufgehoben werden.

Während der Vollsperrung wird der Verkehr, analog zum Verkehr über 18 Tonnen Gesamtgewicht, großräumig umgeleitet. Die Umleitung wird in beiden Richtungen über die S 148 in Richtung Löbau, die B 178 Ortsumfahrung Löbau, die S 151 Lawalde und Schönbach zurück zur B 96 in Neusalza-Spremberg geführt. Der Anliegerverkehr wird eingeschränkt über das innerörtliche Straßennetz geführt. Radfahrer und Fußgänger werden an der Baustelle entlanggeführt. Bushaltestellen sind von den Einschränkungen nicht betroffen.

Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf rund eine Million Euro. Sie werden zum weitesten Teil von der Bundesrepublik Deutschland getragen. Die SOWAG mbH und die Abwasserentsorgungsgesellschaft sind jeweils mit rund 25.000 Euro beteiligt.

Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.

 

zurück zum Seitenanfang