17.09.2020

Ausbau B 96/Äußere Weberstraße in Zittau – aktueller Baufortschritt

PRESSEMITTEILUNG & VERKEHRSHINWEIS

Im April 2019 waren die Hauptarbeiten zum grundhaften Ausbau der B 96/Äußeren Weberstraße in Zittau gestartet.

Die komplexen Erschließungsarbeiten der Stadtwerke Zittau und der Süd-Oberlausitzer Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungs-GmbH (SOWAG) sind für 2020 im Wesentlichen abgeschlossen bis zum für dieses Jahr vorgesehenen Bauende (Höhe Zufahrt Ford-Autohaus).

Aktuell werden Straßenbauarbeiten ausgeführt. Der Einbau der dreilagigen Asphaltbefestigung soll im Bereich von der Einmündung Neue Straße bis zum diesjährigen Bauende auf Höhe der Zufahrt Ford-Autohaus ab Ende Oktober realisiert werden. Die Arbeiten werden voraussichtlich zwischen eineinhalb und zwei Wochen dauern. Anlieger erhalten rechtzeitig eine entsprechende Information zur Zugänglichkeit der Grundstücke. Bereits am 22. und 23. September werden die Zufahrt zum Parkplatz (ehemals Hotel „Stadt Rumburg“) und die Parkflächen entlang der Äußeren Weberstraße befestigt.

Parallel bzw. anschließend an den Asphalteinbau werden Arbeiten an den Nebenanlagen und Erschließungsarbeiten im Bereich der Alten Burgstraße ausgeführt. Zudem werden noch die Fahrbahnmarkierungen aufgebracht und Bäume neu gepflanzt.

Durch entsprechende Anstrengungen konnten die pandemiebedingten Stillstandszeiten der Baustelle wieder aufgeholt werden, die Arbeiten liegen damit im ursprünglich vorgesehenen Zeitplan. Eine zwischenzeitliche Verkehrsfreigabe der Äußeren Weberstraße soll zum Jahresende erfolgen. Nach der Winterpause wird 2021 der letzte Bauabschnitt mit dem grundhaften Ausbau der Kreuzung Goldbachstraße/Rietschelstraße/Äußere Weberstraße bis zur Heinrich-Mann-Straße realisiert.

zurück zum Seitenanfang