Radwegneubau zwischen der Kreuzung B 6/S 177 und Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf – Vollsperrung mit Ferienbeginn
VERKEHRSHINWEIS
Mit dem Beginn der Sommerferien beginnt an der B 6 bei Dresden-Rossendorf ein neuer Bauabschnitt, der die Fahrbahnerneuerung der Bundesstraße umfasst. Seit Ende April wird im Bereich zwischen der Kreuzung mit der S 177 und dem Helmholtz-Zentrum eine Radweg angebaut (siehe Meldung zum Baubeginn).
Die Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung werden in zwei Teilabschnitten ausgeführt. Damit wird die Erreichbarkeit der Grundstücke im Baubereich sichergestellt. Im Zeitraum vom 20. Juni bis voraussichtlich 19. Juli wird im Teilabschnitt zwischen der S 177 und der Otto-Hahn-Straße gearbeitet. Anschließend erfolgen die Erneuerungsarbeiten bis voraussichtlich 3. August zwischen der Otto-Hahn-Straße und der Hans-Brethe-Straße.
Während dieser Arbeiten muss die B 6 voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über die schon eingerichtete Umleitungsstrecke ab Fischbach über die S 159 durch Arnsdorf, ab Radeberg auf der S 177 zur B 6. Diese Umleitungsstrecke ist für beide Fahrtrichtungen zu nutzen.
Im ersten der beiden Teilabschnitte ist durch die Anlieger des Wohngebietes Rossendorf sowie des Baustoffzentrums die B 6 in Richtung Bischofswerda nutzen. Die Erreichbarkeit der Siedlung Rossendorf wird über den vorhandenen Waldweg sichergestellt. Im folgenden Teilabschnitt können die Zufahrten zur Siedlung Rossendorf sowie zum Baustoffzentrum nur aus Richtung Dresden erfolgen. Die Siedlung Rossendorf ist dann über die fertiggestellte Zufahrt erreichbar. Die Fußgänger sowie für die Radfahrer wird im Bereich des neuen Radweges eine Wegführung eingerichtet und ausgeschildert.
Bis zum Bauende wird im Anschluss die halbseitige Verkehrsführung in Richtung Bischofswerda erneut eingerichtet und der Verkehr in Richtung Dresden weiter umgeleitet. Die gesamte Baumaßnahme soll voraussichtlich Ende Oktober fertiggestellt werden.
Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner im Baubereich um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.