21.06.2022

B 184, Verkehrsfreigabe nach Kreuzungsausbau westlich von Brodau

VERKEHRSHINWEIS

Seit Anfang April laufen an der Kreuzung von B 184, der Brodauer Dorfstraße und einem Wirtschaftsweg westlich der Ortslage Brodau Ausbauarbeiten (siehe Meldung zum Baubeginn). Mit dem Kreuzungsausbau werden Leistungs- und Verkehrssicherheitsdefizite an der Unfallhäufungsstelle baulich beseitigt. Die Maßnahme kann nun eher als geplant fertiggestellt und die B 184 am Mittwoch, den 22. Juni im Laufe des Nachmittags wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Während der Bauzeit wurden der Busverkehr über eine hergerichtete Umleitungszufahrt geführt. Der Kreuzungsbereich an der B 184 wurde auf einer Länge von knapp 200 Metern ausgebaut. Dabei wurden eine Linksabbiegespur auf circa 3,25 Metern in Richtung der Ortslage Brodau und durchgehende Fahrstreifen errichtet. Die durchgehenden Fahrstreifen wurden auf rund 3,50 Meter verbreitert und in vollgebundener dreischichtiger Asphaltbauweise ausgeführt. Die einmündende kommunale Brodauer Dorfstraße und der Wirtschaftsweg wurden im erforderlichen Umfang angepasst. Im Einmündungsbereich der Brodauer Dorfstraße wurde eine Verkehrsinsel eingebaut. Nach Abschluss der Bauleistungen erhielt die Verkehrsanlage die erforderliche Grundausstattung an Markierung, Beschilderung und Wegweisung. Die Busbuchten mit Fahrgastunterständen wurden zurückgebaut, da diese nicht mehr benötigt werden.

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 400.000 Euro. Sie werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.

Wir danken allen Verkehrsteilnehmern, Anliegern und Anwohnern von Brodau für das aufgebrachte Verständnis für die mit der Baudurchführung eingetretenen Einschränkungen.

zurück zum Seitenanfang