15.04.2021

B 180, Ausbau in Erdmannsdorf beginnt

VERKEHRSHINWEIS & PRESSEMITTEILUNG

Ab 3. Mai sollen die Arbeiten zum Ausbau der B 180 in Erdmannsdorf beginnen. Dabei soll der erste Bauabschnitt im Bereich des Ortsausgangs Richtung Kunnersdorf bis zur Kreuzung mit der S 236/Chemnitzer Straße bis voraussichtlich Herbst 2022 realisiert werden. Anschließend sollen die Arbeiten vom Ortsausgang Erdmannsdorf bis zum Ortseingang Kunnersdorf weitergeführt werden. Die Gesamtmaßnahme soll voraussichtlich im Herbst 2024 abgeschlossen werden.

Auf der gesamten Baulänge von rund 1,3 Kilometern werden neben Leistungen für den Straßen- und Gehwegbau auch die Straßenbeleuchtung, umfangreiche Kanalbauarbeiten sowie Leitungsverlegarbeiten für Trinkwasser, Gas sowie Nieder-bzw. Mittelspannung ausgeführt. Zur Erreichbarkeit der Innerortslage in Erdmannsdorf werden die Arbeiten abschnittweise durchgeführt.

Der Verkehr wird während der gesamten Bauzeit in beiden Richtungen weiträumig von Erdmannsdorf über die S 236 zum Südring in Chemnitz, dort auf die B 174 und in Gornau wieder auf die B 180 in Richtung Dittmannsdorf umgeleitet.

Die Gesamtkosten für diese Maßnahme belaufen sich auf rund 4,5 Millionen Euro. Sie werden in weiten Teilen von der Bundesrepublik Deutschland getragen. Die Stadt Augustburg und die beteiligten Versorgungsträger tragen Kosten in Höhe von insgesamt rund 650.000 Euro.

Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.

 

zurück zum Seitenanfang