B 180, Fahrbahnerneuerung westlich Dittersdorf
PRESSEMITTEILUNG & VERKEHRSHINWEIS
Am 11. August beginnt die Fahrbahnerneuerung der B 180 zwischen Kemtau und Dittersdorf. Auf einer Länge von 1,65 Kilometern wird die Fahrbahn ab dem Ortsausgang Kemtau grundhaft erneuert. Im Rahmen der Maßnahme erfolgt zudem auf rund 450 Metern eine Hangstabilisierung auf der talseitigen Böschungsschulter durch eine bewehrte Erde-Konstruktion. So soll das Erdrutschrisiko minimiert und die Standfestigkeit des Böschungsbereichs erhöht werden. Entlang der gesamten Baustrecke wird zudem eine Hangsickerleitung eingebaut, die dazu dient, oberflächennahes und hangseitiges Sickerwasser gezielt abzuleiten und so die Böschung dauerhaft zu entlasten. Zusätzlich wird die bestehende Schutzplanke auf der talseitigen Fahrbahnseite erneuert. Abschließend werden die Markierung und die Beschilderung erneuert. Die Arbeiten sollen am 5. Dezember abgeschlossen sein.
Die Arbeiten werden in zwei Teilabschnitten ausgeführt. Abschnittgrenze ist der Ortsteil Kamerun, der damit je nach Bauabschnitt immer aus einer Richtung erreichbar bleibt.
- Die Bauarbeiten im ersten Teilabschnitt erfolgen vom Ortsausgang Kemtau bis Kamerun. Die Arbeiten sollen bis 17. Oktober abgeschlossen werden.
- Im zweiten Teilabschnitt wird vom 20. Oktober ab Kamerun bis zum Amtsberger Ortsteil Dittersdorf gebaut. Die Fertigstellung ist bis 5. Dezember vorgesehen.
Für die Baumaßnahme muss die B 180 voll gesperrt werden. Der Verkehr wird ab Burkhardtsdorf in südlicher Richtung über die B 95, weiter über die K 7105 durch Gelenau/Erzgebirge und ab Wiltzsch auf der S 232 bis Amtsberg zurück auf die B 180 umgeleitet. Die Gegenrichtung wird analog geführt.
Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 980.000 Euro. Sie werden aus dem Haushalt der Bundesrepublik Deutschland finanziert.
Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.