23.10.2024

B 175/S 36, Radweg Zschopau-Mulde (3. Bauabschnitt) - Umbau Bahnbrücke über K 8270

VERKEHRSHINWEIS & PRESSEMITTEILUNG

Im Zuge der Gesamtmaßnahme „B 175/S 36, Radweg Zschopau-Mulde“ im dritten Bauabschnitt von Arras bis Obstmühle wird die Bahnbrücke über die Kreisstraße K 8270 zur Radwegbrücke umgebaut. Neben der Freimachung des Baufeldes wird dabei der vorhandene Stahl-Überbau herausgehoben, ein Korrosionsschutz für die Brücke hergestellt, die Widerlager saniert und umgebaut, der Stahl-Überbau eingehoben und eine Stahlbetonüberbauplatte samt Abdichtung und Kappe eingebaut. Mit der Errichtung eines Geländers, dem Radwegbau und den damit verbundenen Asphaltarbeiten werden die Arbeiten an der Brücke vervollständigt. Die Baumaßnahme soll voraussichtlich bis Ende September 2025 abgeschlossen werden.

Seit Anfang Oktober wurden bereits die Baustelle eingerichtet, die Baufeldgrenzen abgesteckt und eine örtliche Busumleitungsstrecke hergerichtet. Ab 28. Oktober sollen nun die notwendigen Baumfällungen im Straßenbereich, der Aushub des Stahl-Überbaus und die Sanierung der Widerlager beginnen.

Mit diesen Arbeiten wird eine Vollsperrung der K 8270 bis voraussichtlich zur 51. Kalenderwoche erforderlich. Dann ist zunächst eine Winterpause ohne Verkehrseinschränkungen vorgesehen. Während der Vollsperrung wird für den ÖPNV eine Busumleitung über den Verbindungsweg Schafgasse und Arraser Straße zwischen Milkau und Arras eingerichtet. Der übrige Verkehr wird ab Milkau über die K 8273 nach Crossen, weiter auf der S 200 bis Holzhausen zur K 8270 umgeleitet. Die Umleitung für die Gegenrichtung verläuft analog.

Die Baukosten belaufen sich auf rund 1,3 Millionen Euro. Sie werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.

Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die mit der Baudurchführung eintretenden Umleitungen und Erschwernisse.

zurück zum Seitenanfang