07.02.2024

B 175, Fahrbahnerneuerung in und westlich Rochlitz – Fortsetzung der Arbeiten

VERKEHRSHINWEIS

Ab dem 19. Februar ist die Wiederaufnahme der Arbeiten im Zuge der B 175-Erneuerung in und westlich von Rochlitz geplant. Die Bauarbeiten zur Erneuerung des rund 1,2 Kilometer langen Abschnitts zwischen den Einmündungen Rochlitzer Berg und Mühlplatz waren Ende September 2023 gestartet (s. Pressemitteilung zum Baubeginn).

Im vergangenen Jahr wurde der erste Bauabschnitt zwischen der Einmündung Rochlitzer Berg und der östlichen Einmündung der Schloßstraße bearbeitet. Die Bearbeitung des rund 400 Meter langen zweiten Bauabschnittes zwischen Schloßstraße und Mühlplatz war ursprünglich von Ende November bis Mitte Dezember 2023 vorgesehen. Aufgrund des Wintereinbruchs Ende November wurden die Arbeiten jedoch auf dieses Jahr verschoben.

Die Umleitung erfolgt in gleicher Weise wie beim ersten Abschnitt (über die S 242 Richtung Geithain, B 7 in Richtung Rochlitz und B 107 wieder zur B 175, Gegenrichtung analog). Mit Abschluss des zweiten Bauabschnitts sind die Arbeiten an der B 175 im Wesentlichen abgeschlossen. Westlich Rochlitz werden im Anschluss noch kleine Instandsetzungsmaßnahmen an Banketten bzw. Randstreifen und an Entwässerungseinrichtungen durchgeführt. Die verkehrlichen Einschränkungen bleiben hier voraussichtlich kleinräumig und ohne Vollsperrung.

Die Bearbeitung des zweiten Bauabschnitts wird voraussichtlich bis 22. März abgeschlossen.

Die Kosten für den zweiten Bauabschnitt belaufen sich auf rund 350.000 Euro, die Kosten für die Gesamtmaßnahme betragen rund 850.000 Euro. Sie werden vom Bund getragen.

Alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die erneuten Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitungsstrecke gebeten.

zurück zum Seitenanfang