B 175, Ausbau südlich Niederschindmaas bis westlich Glauchau – vorbereitende Fällarbeiten
VERKEHRSHINWEIS
Am Montag, dem 16. Oktober, beginnen Baumfällarbeiten zur Vorbereitung des Ersatzneubaus der B 175-Brücke über die Muldeflutrinne. Der Ersatzneubau ist Bestandteil des Gesamtvorhabens zum Ausbau der Bundesstraße von zwei auf vier Fahrstreifen zwischen Niederschindmaas und Glauchau. Mit dem Bau der Brücke soll im ersten Halbjahr 2025 begonnen werden. Vorab müssen 2024 bereits Leitungsverlegungen erfolgen, für die die Fällungen erforderlich sind.
Es sind 40 Baumfällungen und die Entfernung von Buschwerk vorgesehen. Die Arbeiten werden im Bereich der Kreuzung B 175/Auestraße und im Zuge der Auestraße zwischen B 175 und Frankenweg durchgeführt. Auf der gegenüberliegenden Seite der Mulde erfolgt die Baufeldfreimachung im Bereich des Betriebsgeländes Autoservice Prediger und des Deichweges Nordufer südwestlich des Brückenbauwerkes.
Für den Zeitraum der Arbeiten wird die Auestraße zwischen B 175/Hochuferstraße und Frankenweg voll gesperrt. Die Zufahrt zur Tankstelle bleibt weiterhin möglich. Ebenso wird der Deichweg Nordufer gesperrt, der Fußgänger- und Radverkehr wird über die B 175 und die Grenayer Straße geführt.
Die Fällarbeiten werden voraussichtlich bis 9. November andauern.
Die Kosten belaufen sich auf rund 20.000 Euro, Kostenträger ist die Bundesrepublik Deutschland.
Alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger werden um Verständnis für die verbundenen Einschränkungen gebeten.