15.11.2024

B 175, Beseitigung Fahrbahnabsenkung in Döbeln

VERKEHRSHINWEIS

Ab 25. November werden in Döbeln auf der B 175/Leipziger Straße in Höhe der Hausnummern 10 bis 12a Straßenbauarbeiten durchgeführt. Im Rahmen der Maßnahme werden der Asphaltoberbau vollflächig und die ungebundenen Schichten erneuert. Ziel der Maßnahme ist die Erkundung und Beseitigung von Rissen in der Fahrbahn und Absenkungen am landwärtigen Fahrstreifen. Die Baumaßnahme soll voraussichtlich bis 13. Dezember abgeschlossen werden.

Im Rahmen der Maßnahme werden Sondierungsbohrungen erfolgen, um eventuelle Hohlräume zu erkunden und technologische Vorabstimmungen zu treffen. Ab dem 2. Dezember soll der Straßenoberbau aufgebrochen und die Ursache für Materialabgänge weiter erkundet werden. Zum Schutz verlegter Leitungen und Kabel soll unterhalb des Straßenoberbaus ein Saugbagger eingesetzt werden. Zur Wiederherstellung der Befahrbarkeit werden die ungebundenen Schichten und der Asphaltoberbau abschließend eingebaut.

Die Baumaßnahme erfolgt unter Vollsperrung der B 175. Die Umleitung erfolgt von Riesa kommend über die B 169 bis zur Anschlussstelle an die B 175 und weiter über die B 175/Mastener Straße zur S 32/Bahnhofstraße in die Innenstadt von Döbeln. Der Durchgangsverkehr in Richtung Nossen wird weiter über die S 32/Franz-Mehring-Straße zur S 34/Schillerstraße, über die Muldenbrücke zur Sörmitzer Straße auf die B 175/Dresdner Straße geführt. Aus Richtung Nossen kommend wird die Umleitung ab dem Kreisverkehr von der St.-Georgenstraße und der Leipziger Straße über die Oberbrücke, weiter über die Kleine Kirchgasse und die Straße des Friedens zur S 34/Schillerstraße und auf der S 32 zur B 175 geführt.

Die Kosten für diese Maßnahme sollen sich auf rund 50.000 Euro belaufen. Sie werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.

Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.

zurück zum Seitenanfang