21.03.2023

B 174, Fahrbahnerneuerung zwischen Heinzebank und Großolbersdorf

VERKEHRSHINWEIS

Am 27. März beginnen auf der B 174 zwischen Heinzebank und Großolbersdorf die Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung. Dabei werden die Asphaltdeckschicht und die Asphaltbinderschicht sowie bereichsweise Asphalttragschicht erneuert. Die Baumaßnahme auf dem rund 2,9 Kilometer langen Abschnitt soll voraussichtlich Ende Juni abgeschlossen werden.

Das Vorhaben umfasst ebenfalls die Sanierung des Parkplatzes („Parkplatz der Freundschaft“) zwischen Heinzebank und Großolbersdorf, sowie das Anlegen einer Linksabbiegespur für den Parkplatz. Es erfolgen weitere Arbeiten zur Verbreiterung der B 174 für eine Linksabbiegespur und Anbindung der zukünftigen Straßenmeisterei an der Heinzebank, der Neubau eines Gehweges und einer Bushaltestelle im Bereich Heinzebank/zukünftige Meisterei und die Erneuerung der Ampelanlage an der Kreuzung mit der B 101. Auch die Beschilderung und Markierung, sowie die passiven Schutzeinrichtungen werden im Bereich der Kreuzung zur Heinzebank erneuert.

Mit dem Baubeginn erfolgen die Arbeiten bis voraussichtlich Ende Mai zunächst unter Vollsperrung. Die Umleitung in Richtung Marienberg erfolgt ab Zschopau über die S 228 und bei Wolkenstein auf der B 101 zur B 174. In Richtung Zschopau wird der Verkehr ab Heinzebank über die B 101 bis Kalkwerk, weiter auf der S 226, ab Lengefeld auf der S 223, und ab Börnichen über die S 227 wieder zur B 174 umgeleitet. In der verbleibenden Bauzeit bis voraussichtlich Ende Juni werden die restlichen Arbeiten in den Nebenflächen ohne Verkehrseinschränkungen abgeschlossen.

Die Kosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf rund 2,3 Millionen Euro. Sie werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.

Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.

zurück zum Seitenanfang