B 173n, Fahrbahnerneuerung Ortsumfahrung Flöha mit Rampenfahrbahnen
VERKEHRSHINWEIS & PRESSEMITTEILUNG
Am Montag, den 26. August 2024, haben die Bauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung der B 173n zwischen Niederwiesa und Flöha begonnen. Die Maßnahme umfasst die Erneuerung der Asphaltdeckschicht in einer Stärke von rund vier Zentimetern sowie gezielte Ausbesserungen an Banketten und Pflasterrinnen. Die Bauarbeiten werden in drei Abschnitten durchgeführt und sollen voraussichtlich Ende Oktober abgeschlossen werden.
Im ersten Bauabschnitt erfolgt die Fahrbahnerneuerung im Übergang von der B 173 zur B 173n einschließlich der Rampe Richtung Niederwiesa. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis 2. September durchgeführt werden. Die B 173 in Richtung Freiberg wird in dieser Phase gesperrt. Die Fahrspur in Richtung Chemnitz bleibt durchgängig befahrbar. Für die Dauer der Bauarbeiten wird eine großräumige Umleitung über die S 238, weiter über die B 169 nach Frankenberg und über die B 180 zurück nach Flöha eingerichtet. Im ersten Bauabschnitt erfolgt die kleinräumige Umleitung aus Richtung Chemnitz über die B 173 bis zum Knotenpunkt mit der S 238, weiter über die Chemnitzer Str., Dresdner Str., K 7703, Augustusburger Str. und die Untere Güterbahnhofstraße zurück auf die B 173n. Aus Richtung Falkenau wird der Verkehr über die B 173n, Untere Güterbahnhofstraße, Augustusburger Str. zurück auf die B 173 geführt.
Der anschließende zweite Bauabschnitt umfasst die Fahrbahnerneuerung auf der B 173n nach der Rampe bis zur Unteren Güterbahnhofstraße. Die Arbeiten werden ungefähr drei Wochen in Anspruch nehmen. Nach der Umstellung in den zweiten Bauabschnitt ist die B 173 wieder in beiden Richtungen befahrbar. Während der Arbeiten muss die B 173n voll gesperrt werden. In diesem Bauabschnitt führt die Umleitung von der B 173 weiter über die Augustusburger Str. und die B 180 zur S 223. Die Gegenrichtung wird analog geführt.
Im daran anschließenden dritten Bauabschnitt erfolgt die Erneuerung der Fahrbahn auf der B 173n von der Unteren Güterbahnhofstraße bis zur Rampe Richtung Flöha. Die Arbeiten werden auch hier ungefähr drei Wochen in Anspruch nehmen. Während der Arbeiten wird die B 173n im Baubereich voll gesperrt. Die Umleitung führt über die B 180 zur S 223.
Die Baukosten belaufen sich auf rund eine Millionen Euro und werden aus dem Haushalt der Bundesrepublik Deutschland getragen.
Wir bitten alle Anwohner, Gewerbetreibenden und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und um eine besonders umsichtige Fahrweise im Bereich der Bauarbeiten sowie auf den Umleitungsstrecken.