B 173, Fahrbahnerneuerung östlich Plauen
PRESSEMITTEILUNG & VERKEHRSHINWEIS
Am 6. Oktober 2025 beginnen die Arbeiten an der B 173 zwischen dem Abzweig der K 7805 und der Anschlussstelle der Autobahn A 72 Plauen-Ost. Auf einer Länge von 1,1 Kilometern werden die Asphaltdeckschicht mit einer Gesamtstärke von vier Zentimetern, die Bankette, die Fahrbahnmarkierung sowie die Beschilderung erneuert. Die Gesamtarbeiten im Auftrag der Niederlassung Plauen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr sollen voraussichtlich bis Ende November abgeschlossen sein.
Für die Baumaßnahme muss die B 173 voll gesperrt werden. Die Vollsperrung soll weitestgehend in den Herbstferien, voraussichtlich bis 24. Oktober, erfolgen. Danach wird der Verkehr auf einem Fahrstreifen je Richtung an der Baustelle vorbeigeleitet. Die Umleitung erfolgt von Plauen kommend über die K 7805, die K 7814 sowie die B 169 über das Gewerbegebiet Neuensalz. Die Gegenrichtung wird analog geführt.
Sobald die Vollsperrung aufgehoben ist und die K 7805 nicht mehr als Umleitung genutzt wird, sollen voraussichtlich vom 27. bis 30. Oktober die Bauarbeiten im Einmündungsbereich der K 7805/ Voigtsgrüner Weg erfolgen. Dazu zählen die Sanierung der Fahrbahnrisse sowie die Wiederherstellung der Bankette. Die Kreisstraße muss dafür voll gesperrt werden. Die Umleitung von der B 169 nach Voigtsgrün und zum Gewerbegebiet Neuensalz erfolgt über den Autobahnzubringer der B 169 und dann über die K 7814 in Neuensalz.
Die Gesamtkosten für dieses Vorhaben belaufen sich auf rund 370.000 Euro. Sie werden aus dem Haushalt der Bundesrepublik Deutschland finanziert.
Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere die Anwohner und Gewerbetreibenden der Region, um Verständnis für die mit der Baudurchführung eintretenden Erschwernisse sowie um eine umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.