B 173, Erhaltung in und westlich Flöha - 2. Bauabschnitt
AKTUALISIERTER VERKEHRSHINWEIS & PRESSEMITTEILUNG
Am 4. Mai beginnt die Erhaltungsmaßnahme auf der B 173 in Flöha im zweiten Bauabschnitt. Es wird die Fahrbahn über die gesamte Breite zwischen der Kreuzung mit der Augustusburger Straße und dem Ortsausgang Richtung Falkenau in Höhe der Einmündung in die Dorfstraße erneuert. Auf rund 2,1 Kilometern werden die Asphaltdeck- und Asphaltbinderschicht, sowie in Teilbereichen auch die Asphalttragschicht erneuert. Außerdem werden die Bankette saniert und Fahrbahnmarkierung und Beschilderung neu angebracht. Die Baumaßnahme soll voraussichtlich Mitte August abgeschlossen werden.
Die Fahrbahnerneuerung erfolgt in drei Teilabschnitten:
- Teilabschnitt 1: Im Zeitraum vom 2. Mai bis voraussichtlich Mitte Juni wird unter Vollsperrung zwischen der Kreuzung mit der Augustusburger Straße und der Bäckerei Härtig gearbeitet.
- Teilabschnitt 2: Es schließen im voraussichtlichen Zeitraum von Mitte Juni bis Mitte Juli die Arbeiten unter Vollsperrung im Bereich von der Q1-Tankstelle bis zur Einmündung in die Dorfstraße an.
- Teilabschnitt 3: Voraussichtlich von Mitte Juli bis Mitte August umfassen die Erhaltungsarbeiten unter Vollsperrung den verbleibenden Abschnitt zwischen der Bäckerei Härtig und der Q1-Tankstelle.
Während der gesamten Bauzeit wird der Verkehr in Richtung Freiberg ab Niederwiesa über die B 173n und die S 223 nach Augustusburg, auf der S 236 bis Eppendorf und über die S 207 zur B 173 umgeleitet. Für die Verkehrsteilnehmer in Richtung Chemnitz erfolgt eine Umleitung ab der Kreuzung an der Räuberschänke in Oederan über die S 201 Richtung Hainichen und weiter auf der S 203 Richtung Frankenberg zur B 180 in Flöha.
Die betroffenen Anlieger in den jeweiligen Bauabschnitten werden zur Zufahrt zu ihren Grundstücken durch die Baufirma schriftlich informiert. Über geänderte Linienführungen und Fahrpläne des ÖPNV informieren die örtlichen Aushänge.
Die Baukosten sollen sich auf rund 750.000 Euro belaufen. Sie werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.
Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.