B 171, Brücke über die Schwarze Pockau bei Zöblitz wird neugebaut
VERKEHRSHINWEIS
Ab 22. März wird auf der B 171 die Brücke über die Schwarze Pockau neugebaut. In diesem Zuge werden auch rund 200 Meter der B 171 grundhaft ausgebaut, also die Fahrbahn verbreitert und beidseitig Gehwege errichtet. Die gesamte Maßnahme soll voraussichtlich Ende August 2022 abgeschlossen werden.
Zunächst werden Vorbereitungsarbeiten für die Behelfsbrücke durchgeführt. Sie finden unter halbseitiger Verkehrsführung mit Ampelanlage statt. Anschließend wird im Zeitraum der Osterferien, voraussichtlich ab dem 29. März bis zum 11. April, die B 171 im Baubereich voll gesperrt. Während der Vollsperrung wird die Behelfsbrücke errichtet und eine Gasleitung umverlegt. Der Verkehr aus Richtung Marienberg wird in dieser Zeit auf die B 174 bis Heinzebank, über die B 101 bis Pockau und in Olbernhau von der S 223 wieder auf die B 171 geführt. Die Umleitungsführung in Gegenrichtung erfolgt analog.
Der Einsatz der Behelfsbrücke ermöglicht es, die Bautätigkeiten an der Brücke größtenteils mit einer halbseitigen Verkehrsführung umzusetzen. Einige Bauleistungen machen jedoch zwischenzeitliche Vollsperrungen unumgänglich. Der weitere Bauablauf sieht folgende Verkehrsführungen vor, zu denen im Vorfeld noch einmal gesondert informiert wird:
- Nach den Osterferien wird der Verkehr bis zu den Sommerferien halbseitig mit Ampelanlage über die Behelfsbrücke an der Baustelle vorbeigeführt.
- Für den gesamten Zeitraum der Sommerferien wird der Abschnitt der B 171 von der Kniebreche bis zur B 174 als Einbahnstraße in Richtung Marienberg beschränkt.
- Nach den Sommerferien bis zu den Herbstferien 2021 soll die Baustelle halbseitig mittels Ampelanlage und Behelfsbrücke in beiden Richtungen befahrbar bleiben.
- Mit dem Beginn der Herbstferien wird die B 171 bis voraussichtlich 10. Dezember voll gesperrt. In dieser Zeit soll der Brückenbau größtenteils abgeschlossen werden.
- Die Restarbeiten an der Brücke und den angrenzenden Straßen sollen mit zwischenzeitlichen halbseitigen Verkehrseinschränkungen mit Ampelanlage Anfang 2022 durchgeführt werden.
- Die abschließenden Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung zwischen dem Eisenbahnaquädukt und dem Abzweig zur S 224 nach Pockau sollen in den Sommerferien 2022 durchgeführt werden. Hierzu muss der Baubereich nochmals voll gesperrt werden.
Die Kosten des Bauvorhabens belaufen sich auf rund 1,4 Millionen Euro. Sie werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.
Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung bzw. im Bereich der Arbeiten.