03.09.2025

B 171, Fahrbahnerneuerung in und östlich von Marienberg – Beginn fünfter Teilbauabschnitt

PRESSEMITTEILUNG & VERKEHRSHINWEIS

Die Fahrbahnerneuerung der Bundesstraße B 171 in und östlich von Marienberg schreitet planmäßig voran (siehe Meldung zum Baubeginn). Am 5. September 2025 wird der Bauabschnitt vom Bereich Kirchstraße über den Marktplatz bis kurz vor die Kreuzung Annaberger Straße/ Katharinenstraße fertiggestellt und für den Verkehr freigegeben. Direkt im Anschluss beginnen die Arbeiten im fünften Teilabschnitt, der sich von der Katharinenstraße über die Kreuzung Annaberger Straße/ Poststraße/ Bahnhofstraße bis zur Querungshilfe an den Einkaufsmärkten an der Hanischallee erstreckt.

Im nun abgeschlossenen Bauabschnitt wurden neben dem Einbau der neuen Asphaltbinder- und -deckschicht sowie dem teilweisen Ersatz der Asphalttragschicht auch umfangreiche Erneuerungen an der Mischwasserkanalisation, an Gasleitungen und an der Trinkwasserleitung vorgenommen. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für Fußgänger wurde nahe der Herzog-Heinrich-Straße eine Querungshilfe errichtet. Darüber hinaus erfolgte an der Kreuzung Markt/ Lorbeerstraße/ Annaberger Straße eine Modernisierung der Ampelanlage mit der Installation zweier neuer Signalmaste, der Erneuerung der Verkabelung und der Vervollständigung der Blindensignalisierung.

Mit Beginn des neuen Bauabschnitts ergeben sich folgende verkehrstechnische Änderungen: Die Umleitung wird in beiden Fahrtrichtungen über die Ortsumgehung vom Anschluss Lauta bis zum Anschluss Reitzenhainer Straße geführt. Die während der Bauphase am Marktplatz provisorisch eingerichteten Bushaltestellen in der Töpfer-, Rats- und Amtsstraße werden wieder an ihre ursprünglichen Standorte am Marktplatz zurückverlegt. Fahrgäste werden gebeten, sich bei der Regionalverkehr Erzgebirge GmbH (RVE) über die aktuellen Haltestellenstandorte zu informieren. Die zum Baufeld führenden Straßen Poststraße, Bahnhofstraße sowie die Annaberger Straße werden während der Bauzeit zu Sackgassen. Die Einkaufsmärkte an der Hanischallee bleiben weiterhin über die Reitzenhainer Straße bzw. die Äußere Annaberger Straße erreichbar.

Die Stadt Marienberg und die Niederlassung in Chemnitz des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr danken allen Verkehrsteilnehmern sowie den Bürgern für ihr Verständnis während der Bauarbeiten und freuen sich auf die künftig deutlich verbesserten Verkehrsbedingungen.

zurück zum Seitenanfang