13.06.2022

B 171, Fahrbahnerneuerung in und westlich Hennersdorf

VERKEHRSHINWEIS

Am 15. Juni beginnen die Arbeiten zur Erneuerung der B 171 in und westlich Hennersdorf. Die Baumaßnahme wird unterteilt in zwei Bauabschnitte. Vorbereitende Leistungen wurden bereits im Frühjahr erbracht (siehe Meldung vom 18. Februar). Die Erneuerungsarbeiten sollen voraussichtlich Ende September abgeschlossen werden.

Im ersten, rund 1,7 Kilometer langen Bauabschnitt wird in zwei Teilbereichen gearbeitet. Der erste Teilbereich erstreckt sich vom Ortseingang bis nach der Einmündung zur K 9050/Obere Dorfstraße in Hennersdorf. In diesem Teilbereich wird nur die rechte Fahrbahnseite erneuert. Der zweite Teilabschnitt beginnt nach der Einmündung zur Kreisstraße und endet rund 1,4 Kilometer nach dem Ortsausgang Hennersdorf. Der zweite Bauabschnitt beginnt westlich Hennersdorf im Gemeindegebiet Hartmannsdorf-Reichenau und ist rund 650 Meter lang.

Im ersten Teilabschnitt des ersten Bauabschnittes kann der öffentliche Verkehr bis voraussichtlich 27. Juni unter halbseitiger Verkehrsführung mittels Ampelregelung aufrechterhalten werden. Die nachfolgenden Arbeiten erfordern die Vollsperrung der B 171.

Der Verkehr in Richtung Dippoldiswalde wird dann über die S 186 nach Hartmannsdorf, auf der S 189 durch Pretzschendorf, in Klingenberg auf die S 190 bis nach Reichstädt und auf der S 187 Richtung Dippoldiswalde umgeleitet. In Richtung Sadisdorf wird ab Reichstädt die S 187 in Richtung Süden genutzt. Die Umleitung in Richtung Frauenstein erfolgt ab Sadisdorf über die S 187 und analog der zuvor genannten Umleitungsführung.

Die Baukosten belaufen sich auf rund 1,1 Millionen Euro. Sie werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.

Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise im Bereich der Arbeiten bzw. auf der Umleitung.

zurück zum Seitenanfang