02.05.2022

B 170, Fahrbahnerneuerung und Ampelmodernisierung bei Dresden

PRESSEMITTEILUNG & VERKEHRSHINWEIS

Im Zeitraum vom 9. Mai bis voraussichtlich Anfang September wird die Fahrbahn der B 170 im Bereich der A 17-Anschlussstelle Dresden-Südvorstadt bis zur Kreuzung Kohlenstraße in Dresden erneuert, sowie zwei Ampelanlagen in diesem Bereich modernisiert. Die Fahrbahn der B 170 wird auf rund zwei Kilometern bis zu einer Tiefe von 13 Zentimetern abgefräst und neu eingebaut. An der A 17-Anschlussstelle Dresden-Südvorstadt und der Kreuzung mit der Stuttgarter Straße werden die Ampelanlagen erneuert und teilweise um moderne telematische Komponenten erweitert. Diese sollen für die B 170 als Pilotstrecke für automatisiertes Fahren genutzt werden. Zudem wird eine neue Schilderbrücke an der Anschlussstelle errichtet.

Die Arbeiten finden unter Aufrechterhaltung des Verkehrs zwischen Dresden und Dippoldiswalde statt. Während der Bauzeit müssen die Richtungsfahrbahnen wechselseitig voll gesperrt und der Verkehr jeweils über die Gegenseite geführt werden. Hierbei wird abschnittsweise, beginnend von der Anschlussstelle Dresden-Südvorstadt in Richtung Dresden gebaut.

Im Zeitraum von Ende Mai bis voraussichtlich Ende Juni wird die teilweise Sperrung von Fahrbeziehungen an der Anschlussstelle Dresden-Südvorstadt erforderlich. Der Umleitungsverkehr auf die bzw. von der Autobahn wird über die Anschlussstellen Dresden-Gorbitz und Dresden-Prohlis geführt. In der Zeit von Ende Juni bis Anfang August sind Einschränkungen an der Kreuzung von B 170 und Stuttgarter Straße vorgesehen. Voraussichtlich im August sollen die südlichen Rampen am Kreuzungsbereich von B 170 und Kohlenstraße erneuert und entsprechende Verkehrseinschränkungen erforderlich werden.

Zu den konkreten Zeiträumen informieren wir im Vorfeld noch einmal.

Die Kosten für diese Arbeiten belaufen sich auf rund 3,1 Millionen Euro. Sie werden durch die Bundesrepublik Deutschland getragen.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise im Bereich der Arbeiten.

zurück zum Seitenanfang