B 169, Erhaltung von Gadewitz bis zur Landkreisgrenze Nordsachsen – Verkehrsfreigabe
VERKEHRSHINWEIS
Am Freitag, den 11. Oktober 2024, wird voraussichtlich der dritte Abschnitt der Bauarbeiten an der Bundesstraße B 169 zwischen Ostrau und der Landkreisgrenze Nordsachsen fertiggestellt. Damit ist die Baumaßnahme zur Fahrbahnerneuerung auf insgesamt rund 9,2 Kilometer planmäßig abgeschlossen und die Strecke wird in den Nachmittagsstunden wieder für den Verkehr freigegeben.
Die seit Oktober 2023 laufenden Bauarbeiten umfassten eine vollständige Erneuerung der Asphaltdeck- und Asphaltbinderschicht. In größeren Streckenbereichen wurde die Asphalttragschicht ausgetauscht. Bei einbindenden Kreuzungsästen des Nebennetzes (einmündende Staats-, Kreis- und Gemeindestraßen) wurden die Asphaltdeckschicht und die Asphaltbinderschicht neu hergestellt. Zudem wurden sämtliche Verkehrszeichen und die wegweisende Beschilderung erneuert.
Die Gesamtkosten für die umfangreiche Erneuerungsmaßnahme belaufen sich auf rund 7,7 Millionen Euro. Sie werden aus dem Haushalt der Bundesrepublik Deutschland getragen.
Wir danken allen Verkehrsteilnehmern und insbesondere den Anwohnern und Gewerbetreibenden der Region für das Verständnis für die durch die Baumaßnahme notwendigen Umleitungen und Erschwernisse.