11.10.2022

B 169, Fahrbahnerneuerung zwischen Chemnitz und Frankenberg

VERKEHRSHINWEIS

Ab Montag, den 17. Oktober 2022 beginnen die Bauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung auf der Bundesstraße 169 zwischen Ortsausgang Chemnitz und der Stadt Frankenberg. Der Baubereich erstreckt sich am Kreuzungsbereich mit der S 200 in Höhe des Gasthofes Brettmühle auf rund 280 Metern. Die Bauzeit wurde auf den Zeitraum der zweiwöchigen Herbstferien festgelegt, die Arbeiten sollen voraussichtlich am 29. Oktober abgeschlossen werden.

Im Rahmen der Maßnahme werden die Asphaltbinder- und Asphaltdeckschicht erneuert. In einigen Bereichen ist zusätzlich die Erneuerung der Asphalttragschicht mit dem Einbau einer Asphaltbewehrung vorgesehen. Abschnittsweise werden Hochborde reguliert. Die vorhandene wegweisende Beschilderung wird auch außerhalb des Baufeldes erneuert.

Die Durchführung der Baumaßnahme erfolgt unter Vollsperrung. Der Verkehr Richtung Frankenberg wird über die B 173 oder über die A 4 in Richtung Mittweida/Hainichen umgeleitet. Die Umleitung für die Gegenrichtung erfolgt analog.

Die Kosten des Vorhabens belaufen sich auf rund 235.000 Euro. Sie werden durch die Bundesrepublik Deutschland und vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes getragen.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.

zurück zum Seitenanfang