25.04.2024

B 156, Erhaltungsarbeiten in Weißwasser

VERKEHRSHINWEIS

Am 2. Mai beginnen auf der B 156/Bautzner Straße Erhaltungsarbeiten. Diese umfassen den Bereich von der Kurve der B 156 am Schwarzen Berg bis zum Kreuzungsbereich mit der S 126/Heinrich-Heine-Straße. Im Auftrag der Niederlassung Bautzen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr werden die Asphaltdeck- und Asphaltbinder-, sowie teilweise auch die Asphalttragschicht erneuert. Die Stadt Weißwasser beteiligt sich am Bauvorhaben und lässt zwei angrenzende Straßenabschnitte erneuern. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Ende Oktober fertiggestellt werden.

Die Baumaßnahme wird abschnittsweise ausgeführt. Die erste Bauphase startet am 2. Mai und soll voraussichtlich vor den sommerlichen Schulferien beendet werden. Dabei wird im Kurvenbereich bis in Höhe der Seelenbinder-Straße gearbeitet. Die zweite Bauphase wird im Zeitraum der Sommerferien realisiert. Sie umschließt den Kreuzungsbereich mit der S 126 bis zur Tankstelle und die Erneuerung der kommunalen Schweigstraße. Die dritte Bauphase startet im Anschluss im Bereich von der Tankstelle bis zum Kreuzungsbereich am Wagenfeld-Ring, sowie die kommunale Jacobi-Straße. Die vierte Bauphase bildet den Abschluss der Baumaßnahme. Der Baubereich beginnt dabei nach dem Wagenfeld-Ring und endet vor der Seelenbinder-Straße.

Während der Bauzeit muss die B 156 voll gesperrt werden. Die Umleitung wird für drei der Bauphasen über die S 157 auf die S 126 geführt. Für die zweite Bauphase während der Sommerferien wird eine großräumige Umleitung über die S 157 und S 126 Richtung Weißkeißel, auf der B 115 Richtung Krauschwitz und über die S 123 zurück zur B 156 eingerichtet.

Die Baukosten belaufen sich auf rund 850.000 Euro. Sie werden weitgehend aus dem Haushalt der Bundesrepublik Deutschland getragen. Die Stadt Weißwasser ist ebenfalls an den Kosten beteiligt.

Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf den Umleitungsstrecken.

zurück zum Seitenanfang