16.12.2025

B 156, Ausbau nördlich Niedergurig – Verkehrsfreigabe

PRESSEMITTEILUNG & VERKEHRSHINWEIS

Am 18. Dezember werden die diesjährigen Bauarbeiten für den Ausbau der Bundesstraße 156 nördlich Niedergurig bis Sdier abgeschlossen. Der Streckenabschnitt in der Ortsdurchfahrt Sdier wird wieder für den Verkehr freigegeben und die B 156 ist somit während der Wintermonate durchgehend offen. Bei der Gesamtmaßnahme werden die Ortsdurchfahrten von Zschillichau und Sdier sowie die Strecke zwischen den Orten saniert, fahrbahnbegleitend ein Radweg gebaut und zwei Fischotterdurchlässe erneuert. Die Bauarbeiten im Auftrag der Niederlassung Bautzen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr hatten im März 2025 begonnen (siehe Meldung zum Baubeginn). Die Arbeiten sollen voraussichtlich im Sommer 2026 abgeschlossen sein.

Nach der Winterpause, voraussichtlich ab März 2026, soll der Ausbau in Zschillichau, einschließlich eines 500 Meter langen Abschnittes nördlich Briesing beginnen. Die Arbeiten erfolgen dann erneut unter Vollsperrung. Die bisher genutzten Umleitungsstrecken über die S 109 und S 101 (Malschwitz und Klix), sowie über die S 106 und S 101 (Luttowitz und Milkel) werden dann wieder eingerichtet. Vor Beginn der Bauarbeiten in 2026 informieren wir erneut.

Die Gesamtkosten des Bauvorhabens belaufen sich auf rund 9,35 Millionen Euro. Sie werden aus dem Haushalt der Bundesrepublik Deutschland finanziert.

Wir bedanken uns bei allen Verkehrsteilnehmern und insbesondere den Anwohnern und Gewerbetreibenden der Region für ihr Verständnis für die mit der Baudurchführung eingetretenen Umleitungen bzw. bauzeitlichen Erschwernisse.

zurück zum Seitenanfang