B 107, Verkehrsfreigabe an Brücke über den Schwarzbach bei Möseln

VERKEHRSHINWEIS

Seit Mitte August 2021 wurde die Brücke über den Schwarzbach bei Möseln teilerneuert. Jetzt stehen die Arbeiten kurz vor dem Abschluss. Nach Abschluss der Markierungsarbeiten soll die Bundesstraße voraussichtlich am 12. Mai nachmittags wieder für den Verkehr freigegeben werden. Dann entfällt auch die bisherige Lastbeschränkung auf 3,5 Tonnen in diesem Streckenabschnitt der B 107.

In der neunmonatigen Bauzeit wurde die vorhandene Brücke teilerneuert, ein grundhafter Straßenbau im Baubereich des Bauwerkes und auf rund 100 Metern eine Deckensanierung der anschließenden Fahrbahn durchgeführt sowie die Schutzeinrichtungen erneuert (s. Meldung zum Baubeginn). Bei dem Bestandsbauwerk handelt es sich um ein Kulturdenkmal. Die Gewölbebrücke wurde 1877 aus Bruchsteinmauerwerk errichtet und wurde im Zuge der Baumaßnahme in Absprache mit der zuständigen Denkmalschutzbehörde instandgesetzt. Der Brückenneubau, gegründet auf Stahlbetonbohrpfählen auf beiden Seiten hinter dem Bauwerk, wurde über der alten Gewölbebrücke errichtet.

Die Gesamtkosten dieser Baumaßnahme belaufen sich auf rund 600.000 Euro. Sie werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.

Wir bedanken uns bei den Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis mit den bei der Baudurchführung eingetretenen Umleitungen und Erschwernissen.

zurück zum Seitenanfang