B 101, Fahrbahnerneuerung bei Großschirma
VERKEHRSHINWEIS & PRESSEMITTEILUNG
In der Zeit vom 6. bis voraussichtlich 30. August wird nördlich von Freiberg eine Fahrbahnerneuerung der B 101 durchgeführt. Im Rahmen der Maßnahme werden die Asphaltdeck- und Asphaltbinderschicht erneuert. Die Baumaßnahme erfolgt in vier Abschnitten unter Vollsperrung. Die Abschnitte werden in zwei Bauphasen ausgeführt.
Erster Bauabschnitt in und nördlich Obergruna und zweiter Bauabschnitt nördlich Großvoigtsberg bis Obergruna
Der erste Bauabschnitt beginnt am Abzweig Dorfstraße und verläuft bis rund 400 Meter außerhalb der Ortslage Obergruna in Richtung Siebenlehn. Der zweite Bauabschnitt beginnt rund 550 Meter außerhalb der Ortslage Obergruna und endet am Abzweig Drei Häuser Weg in Obergruna. Am Montag, den 5. August erfolgt die Aufstellung der Verkehrssicherung. Nach dem morgendlichen Verkehr soll am Dienstag, den 6. August gegen 9 Uhr die Vollsperrung aktiviert und mit dem Fräsen des Asphalts begonnen werden. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis 21. August durchgeführt werden.
Für die Fahrtrichtung nach Freiberg wird die Umleitung über die S 195 zum Zollhaus, auf der K 7794 nach Halsbrücke, weiter über die S 197 und die S 196 nach Freiberg eingerichtet. In Richtung der Autobahn A 4 wird der Verkehr ab Großschirma über die S 197 durch Rothenfurth, weiter über die K 7794 nach Bieberstein zum Zollhaus und auf der S 195 zurück zur B 101 umgeleitet. Aus Richtung Reichenbach verläuft die Umleitung über die K 7717. Von Seifersdorf kommend in Richtung A4 folgen die Verkehrsteilnehmer ab Großschirma der oben beschriebenen Umleitung. Von Freiberg aus kann die Ortslage Kleinvoigtsberg weiterhin erreicht werden. An den Umleitungsstrecken werden zudem zahlreiche verkehrsregelnde Begleitmaßnahmen umgesetzt.
Am Sonntag, den 18. August soll in Halsbrücke ein Radrennen stattfinden. Deshalb muss die S 197 gesperrt werden. Die eintägige Anpassung der Umleitungsführung wird dabei durch den Veranstalter übernommen.
Dritter Bauabschnitt in Großvoigtsberg und vierter Bauabschnitt nördlich Großvoigtsberg
Anschließend sollen im Zeitraum vom 22. bis voraussichtlich 30. August die Arbeiten im dritten und vierten Bauabschnitt erfolgen. Der dritte Bauabschnitt beginnt in Großvoigtsberg an der Leipziger Straße in Höhe Hausnummer 19 und schließt die Einmündung K 7717 nach Reichenbach ein. Das Abbiegen in Großvoigtsberg von und auf die K 7717 nach Reichenbach ist nicht möglich. Der vierte Bauabschnitt verläuft auf der freien Strecke außerhalb der Einmündung der K 7717 nach Reichenbach bis nach der Einmündung in den Klötzerweg. Die Einmündung des Klötzerweges in die B 101 ist während dieser Bauabschnitte nicht befahrbar. Die Umleitungsführung entspricht der des ersten und zweiten Bauabschnittes. Von Freiberg aus kann die Ortslage Großvoigtsberg erreicht werden.
Die Kosten für diese Baumaßnahme belaufen sich auf rund 200.000 Euro. Sie werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.
Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis für die Baumaßnahme und umsichtige Fahrweise auf den Umleitungsstrecken.