26.03.2024

B 101, Ausbau südlich Großenhain – Anbau des Radweges beginnt

VERKEHRSHINWEIS & PRESSEMITTEILUNG

Ab 9. April sollen an der B 101 zwischen Großenhain und Priestewitz Bauarbeiten auf einer Länge von insgesamt 2,1 Kilometern beginnen. Die Arbeiten umfassen den Neubau eines straßenbegleitenden Geh- und Radweges entlang der B 101 vom Ortausgang Priestewitz bis zum Brückenbauwerk über die Bahnlinie sowie in Großenhain zwischen den Einmündungen in die Eichenallee und die Mülbitzer Straße.

Die Arbeiten werden in verschiedenen Bauabschnitten durchgeführt und beginnen mit einem Bauabschnitt auf freier Strecke außerorts vor der Bahnlinie. In diesem Bereich wird eine Querungsstelle für den Radweg gebaut und die B 101 dafür verbreitert.

Im Rahmen dieser Arbeiten wird eine Vollsperrung der B 101 im Zeitraum vom 9. April bis voraussichtlich 24. Mai erforderlich. Die Umleitungsstrecke führt über die S 292/Mülbitzer Straße, weiter auf der S 81/Zschauitzer Landstraße und auf der S 177/Radeburger Straße zurück zur B 101. Die weiteren Bauabschnitte werden unter halbseitiger Verkehrsführung mit Ampelregelung durchgeführt.

Die Kosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 1,9 Millionen Euro. Sie werden aus dem Haushalt der Bundesrepublik Deutschland getragen.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und umsichtige Fahrweise.

zurück zum Seitenanfang