29.01.2020

Fahrbahnerneuerung B 101 nördlich und südlich Frauenhain – Beginn Baumfällarbeiten am Montag

VERKEHRSHINWEIS

Am Montag, 3. Februar beginnen Baumfällarbeiten auf der B 101 nördlich und südlich von Frauenhain. Aufgrund der laut Bundesnaturschutzgesetz bestehenden Beschränkungen hinsichtlich der Fällzeiten, müssen die Arbeiten bis Ende Februar erfolgen.

Die Fällungen werden im Vorfeld der sich ab März anschließenden Fahrbahnerneuerung durchgeführt. Da im Zuge der Fahrbahnerneuerung die Bankette, Böschungen und Entwässerungsmulden rekonstruiert werden, macht sich die Fällung von insgesamt 78 Bäumen notwendig, welche sich unmittelbar am Fahrbahnrand bzw. im Böschungsbereich befinden.

Die Arbeiten umfassen einen ca. 2,7 Kilometer langen Bereich vom Beginn des Waldes aus Richtung Großenhain kommend bis zum „Merzdorfer Weg“ (Pfeifweg) nördlich der Ortslage Frauenhain (An der Staatsstraße).

Die Fällung soll in zwei Abschnitten erfolgen. Für den Zeitraum vom 3. Februar bis einschließlich 7. Februar wird der nördliche Abschnitt voll gesperrt. Parallel dazu wird es für die Fällung im südlichen Abschnitt zu einer halbseitigen Sperrung mit Ampelregelung kommen.

Die Umleitung für die Vollsperrung wird über die S 90 Frauenhain zur B 169 Gröditz und über Prösen wieder zur B 101 erfolgen und umgekehrt.

Die Kosten für die Fällungen belaufen sich auf rund 27.000 Euro und werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen sowie besonders umsichtige Fahrweise im Baustellenbereich und auf der Umleitung.

 

zurück zum Seitenanfang