B 101, Fahrbahnerneuerung von Schlettau bis Neu-Amerika
VERKEHRSHINWEIS & PRESSEMITTEILUNG
Am 31. Juli beginnen die Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung der B 101 östlich von Schlettau bis vor den Abzweig der K 7132/Zschöppelstraße bei Neu-Amerika. Im Rahmen der Maßnahme werden die Asphaltbefestigung, Nebenanlagen, sowie Beschilderung und Fahrbahnmarkierung erneuert. Die Arbeiten im rund 2,2 Kilometer langen Erneuerungsbereich sollen voraussichtlich im Dezember abgeschlossen werden.
Der Baubereich wird in drei Bauabschnitte unterteilt:
- Im ersten Bauabschnitt wird zunächst auf rund 70 Metern im Bereich zwischen den Kreuzungen mit der S 267/Angerstraße und Am Graben gearbeitet und in diesem Zuge auch die Kreuzungsberieche erneuert. Die Arbeiten sollen im Zeitraum vom 31. Juli bis voraussichtlich 18. August erfolgen.
- Der zweite Bauabschnitt umfasst den Bereich ab der Kreuzung Am Graben bis zwischen die Zufahrten zur Tankstelle am Ortsausgang Schlettau.
- Der dritte Bauabschnitt wird anschließend bis vor die Kreuzung mit der K 7132 bei Neu-Amerika ausgeführt. In den beiden Bauabschnitten soll voraussichtlich vom 21. August bis zum Bauende gearbeitet werden.
Die B 101 muss während der Bauzeit voll gesperrt werden. Für den ersten Bauabschnitt wird die Umleitung ab Tannenberg auf der S 260 und weiter auf der S 261 über Frohnau nach Annaberg-Buchholz zur B 101 geführt. Im Rahmen des zweiten und dritten Bauabschnittes erfolgt die Umleitung über die K 7132 nach Walthersdorf und weiter über die S 267 nach Schlettau zur B 101.
Die Baukosten belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro. Sie werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.
Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer und die Anwohner der Region um Verständnis für die Erschwernisse und umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.