20.04.2022

B 101, Fahrbahnerneuerung in Aue und Lauter

VERKEHRSHINWEIS

Ab 2. Mai beginnt an der B 101 im Bereich zwischen Aue-Bad Schlema und Lauter-Bersbach eine Fahrbahnerneuerung auf einer Länge von 3,2 Kilometern. Im Rahmen der Gemeinschaftsbaumaßnahme mit der Großen Kreisstadt Aue-Bad Schlema und der Stadt Lauter-Bersbach werden die Asphaltdeckschichten, die vorhandenen Überquerungshilfen und die Anlagen der Oberflächenentwässerung erneuert. Zudem werden drei Bushaltestellen, sowie in Lauter rund 500 Meter Gehweg neu gebaut. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich im September abgeschlossen werden.

Der Baubereich beginnt in Aue an der Kreuzung von B 101 und B 283 und endet kurz vor der Anton-Günther-Straße in Lauter. Die Bauarbeiten sollen in acht Bauabschnitten erfolgen. Während der Bauzeit muss die B 101 voll gesperrt werden.

Für die Bauabschnitte in Aue erfolgt die Umleitung des Verkehrs aus Richtung Schneeberg über die B 169 Bahnhofsbrücke und die S 255. Der Verkehr in Gegenrichtung wird analog umgeleitet.

Während der Bauabschnitte in Lauter ist eine Umleitung von Schneeberg über die B 169, S 255 und S 222 und ab Grünhain auf der S 270 vorgesehen. Auch hier wird der Verkehr in Gegenrichtung analog geführt. Für den Anliegerverkehr werden jeweils innerörtliche Umleitungen ausgeschildert.

Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 2,4 Millionen Euro. Sie werden in weiten Teilen von der Bundesrepublik Deutschland getragen. Die Städte Aue-Bad Schlema und Lauter-Bernsbach sind ebenfalls an den Kosten beteiligt.

Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.

zurück zum Seitenanfang