04.08.2017 - S 142-Erneuerung in Leutersdorf: Wieder Vollsperrung ab Montag
Im August 2016 hatten die Arbeiten an der S 142 in der Ortslage Leutersdorf begonnen. In einem Gemeinschaftsvorhaben mit der Gemeinde Leutersdorf wird ein Regenwasserkanal erneuert, ein Fußweg wird neu angebaut und die Deckschicht der Staatsstraße 142. Die Arbeiten erfolgen in diesem Jahr im Abschnitt Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße bis Am Oberen Dorfteich auf insgesamt rund 600 Metern.
Der erste Teilabschnitt von der Kellerstraße bis zum Uferweg wurde bereits vor den Sommerferien fertiggestellt. Ab Montag, den 7. August werden in der Ortslage S 142 Leutersdorf nun die Bauarbeiten weiter fortgesetzt. Der Abschnitt vom EDEKA Markt bis „Am oberen Teich“ ist ab kommenden Montag dafür voll gesperrt. Die bisherige Umleitung wird wieder aktiviert: Die großräumige Umleitung erfolgt dann über die S 142 in Neueibau – S 145 (Eibauer bzw. Neueibauer Straße) – B 96 in Eibau - weiter auf der B 96 nach Oderwitz – S 135 (Spitzbergstraße / Straße der Republik) - bis zur Kreuzung mit der S 142 (Leuterdorfer Straße) - Kreuzung Zittauer Platz in Leutersdorf. Die Umleitung in der Gegenrichtung verläuft analog. Für Anlieger ist zusätzlich eine innerörtliche Umleitung beschildert über „Zur Heinrichshöhe" – Siedlungsweg – Friedensstraße.
Die Arbeiten sollen bis Mitte Dezember 2017 abgeschlossen werden. Die Baukosten für den Freistaat Sachsen betragen rund 290.000 Euro.
Wir bitten um Verständnis für die bauzeitlichen Behinderungen und um besonders umsichtige Fahrweise auf den Umleitungsstrecken.