09.08.2019 - A 17, Jahreswartung Tunnelkette Altfranken – Dölzschen – Coschütz
Im Zeitraum vom 19. bis zum 22. August werden Wartungsarbeiten an der Tunnelkette Altfranken – Dölzschen – Coschütz der A 17 durchgeführt. Die Arbeiten finden in der verkehrsarmen Zeit von 18 bis 6 Uhr statt. Aufgrund der Absicherung der Wartungsbaustellen kommt es zu zeitweiligen Verkehrseinschränkungen durch einzelne Fahrspursperren.
Alle Arbeiten, die im Tunnelfirst mit dem Einsatz von Hubbühnen und nur im spannungs- und stromlosen Zustand der Anlage durchgeführt werden können, sowie parallel laufende umfangreiche Installationsarbeiten für die Nachrüstung der optischen Leiteinrichtung in den Tunneln werden in der Nacht am 24. August ab 21 Uhr bis zum 25. August um 9 Uhr durchgeführt. Der Tunnel ist in dieser Zeit voll gesperrt. Die innerstädtischen Bedarfsumleitungen U 15 und U 16 in Dresden zwischen der Anschlussstelle Dresden-Südvorstadt und der Anschlussstelle Dresden-Gorbitz sind ausgewiesen.
Die zuverlässige Verfügbarkeit der Sicherheitstechnik im Tunnel hat unmittelbaren Einfluss auf die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer. Eine fachgerechte Wartung bildet die Grundlage dafür. Nach Herstellervorgaben obliegen die eingebauten Anlagen Wartungsvorschriften. Eine ordnungsgemäße Funktion der Anlagen wird nur gewährleistet, wenn diese Kontrollen in den vorgegebenen Zyklen durchgeführt werden. Die Wartung umfasst ca. 1000 Leistungspositionen (z.B. Sicht- und Funktionskontrollen, Reinigung, Austausch defekter und verschlissener Teile) in über 20 Anlagen (z.B. Brandmeldeanlage, Verkehrstechnik, Beleuchtungsanlage, Lüfteranlage).
Alle Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise gebeten.