18.11.2016 - Freistaat fördert Erneuerung der Steuerung der Schwebeseilbahn in Dresden-Loschwitz
Die Dresdner Verkehrsbetriebe AG hat einen Förderbescheid vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr erhalten. Die Stadt erhält rund 450.000 Euro Fördermittel vom Freistaat Sachsen für die Erneuerung der Steuerung der Schwebeseilbahn in Dresden-Loschwitz. Das entspricht 75 Prozent der förderfähigen Ausgaben für dieses Projekt. Die Mittel werden vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr im Rahmen der Förderung zur Verbesserung der Bedingungen im schienen- und straßengebundenen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Freistaat Sachsen zur Verfügung gestellt.
Die hier geförderte Maßnahme umfasst die Erneuerung der elektrischen und elektronischen Ausrüstung zur Steuerung und Überwachung des Fahrbetriebes der Schwebeseilbahn inkl. Niederspannungsschaltanlage, Steuerzentrale, Netzersatzanlage, Notlichtanlage Talstation, Wagensteuerung, Überwachungs- und Kommunikationssystem und Datenübertragungsstrecke zwischen den Fahrzeugen und Stationen.
Mit dieser Maßnahme wird die Steuerung dem aktuellen Stand der Technik entsprechen, die Sicherheit der Fahrgäste erhöhen und die Bedienbarkeit verbessern. Zudem trägt die Erneuerung der Steuerung der Schwebeseilbahn zu einem störungsfreieren Betrieb bei.
Die Arbeiten sollten antragsgemäß bis Ende 2017 abgeschlossen werden. Für aktuelle Informationen zum Bauvorhaben bitten wir um ergänzende Anfrage beim Vorhabensträger.